Darf ich vorstellen: Schlutzer – oder auch Schlutzkrapfen genannt!

Ein absoluter Südtiroler Klassiker!

Schlutzer sind Teigtaschen gefüllt mit einer Mischung aus Spinat, Ricotta und Parmesan. Man kann sie aber auch mit gekochten Kartoffeln und Quark füllen, da sind sie auch lecker. Aber was bei beiden Varianten absolut nicht fehlen darf ist Nussbutter, viel Parmesan und (für alle außer mir) jede Menge Schnittlauch.

Schlutzkrapfen

Die Schlutzkrapfen sind eine super Vorspeise, gehen aber bei uns öfters als Hauptspeise durch, weil man von den kleinen Teigtaschen einfach nicht genug kriegen kann. Ich mache immer gleich eine ganze Ladung davon, und frier sie ein, denn sie sind super, wenn es mal schnell gehen muss und man nicht wieder Spaghetti Pomodoro (was aber eines meiner absoluten Lieblingsessen ist!!!) machen möchte. Also packt eure Nudelmaschine aus und sagt schon mal Popeye er soll noch etwas Spinat übrig lassen, denn jetzt heißt es Bühne frei für die Südtiroler Schlutzer!

Viel Spaß beim Nachkochen

eure Ruth

Was man braucht (für ca. 80 Stück):

Für den Teig:

  • 250 g Roggenmehl
  • 250 g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 125 ml Wasser
  • 2 große Prisen Salz
  • 2 EL Öl

Für die Füllung:

  • 450 g gefrorenen Spinat
  • 250 g Ricotta
  • 50 g geriebenen Parmesan
  • viiiiiel Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer
Wie es geht:

Oder lieber Lust auf...

Hinterlassen Sie einen Kommentar





*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.